KOMM INS TEAM.

WIR GEMEINSAM FÜR ANDERE

Persönliche und menschliche Pflege

Podcast mit IPT-Pflegefachkraft Martina Barwasser


Was Martina an ihrem Beruf liebt, ist dass es kein üblicher Pflegeberuf ist: „Wenn ich am Nachmittag mit einem Bewohner Mensch-ärgere-dich-nicht spiele, steht keiner hinter mir und sagt, wir hätten dafür keine Zeit. Wir haben Zeit“, erklärt IPT-Pflegefachkraft Martina Barwasser. Von ihren Erfahrungen und was es heißt, in der außerklinischen Intensivpflege zu arbeiten, berichtet sie in einem Podcast, der in der Maria-Ward-Schule Würzburg im Rahmen eines Workshops unter Anleitung der Theaterpädagogin Jutta Röckelein entstanden ist.


Dabei stellt sie sich auch den Fragen der Achtklässlerinnen, die typische Szenen aus der Pflege als Hörspiel aufgesprochen haben. Initiiert und gefördert wird das Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Bereits zum zweiten Mal konnte sich die IPT bei diesem wichtigen Projekt beteiligen, das Schülern den Beruf der Pflegefachkraft in all seinen Facetten vorstellt.


„Wir spielen, wir gehen raus, gehen in den Park, machen Ausflüge – für mich ist das die persönliche und menschliche Pflege. Ich habe die Zeit, ich nehme mir die Zeit und kann es auch genießen“, sagt Martina im Interview mit den Schülerinnen über ihre Arbeit in der IPT-Wohngemeinschaft. Die IPT-Mitarbeiterin ist Krankenschwester und Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung und gibt ab der 29. Minute des Podcasts einen Einblick in die Arbeit in einer Intensivpflege-Wohngemeinschaft.


Im Hörspiel wird unter anderem eine typische Situation in der WG dargestellt. Auf jedes individuelle Bedürfnis der Bewohner gehen die Pflegefachkräfte ein. Dabei wechseln sich Grund- und Behandlungspflege mit Alltagssituationen ab, wie sie wohl in jeder Familie oder WG vorkommen. Man kocht zusammen, erzählt aus seinem Leben, lacht und weint miteinander. Das Pflegeteam ist rund um die Uhr an der Seite der Bewohner und unterstützt sie pflegerisch sowie therapeutisch und lebt quasi mit ihnen.


Die persönlichen Beziehungen, die so zwischen Pflegekräften und Bewohnern entstehen, sind ein Merkmal, das den Pflegeberuf in der außerklinischen Intensivpflege ausmacht. Hinzukommt, dass die Arbeit in einer Intensivpflege-WG auch eine anspruchsvolle Tätigkeit ist, die großes Fachwissen und hohes Verantwortungsbewusstsein verlangt.


„Ich hatte viel Spaß bei dem Projekt und freue mich, dass ich einen Beitrag dazu leisten kann, dass Schüler diesen interessanten und wichtigen Beruf kennenlernen“, sagte Martina.


Der Podcast

Generalistik! Die Fachausbildung zur Pflegefachkraft – Pflege-Expert*innen und Schüler*innen aus Würzburg und Umgebung geben Einblicke.

Moderation: Jutta Röckelein

Logistik und Beratung: Margit Brendl

Ein medienpädagogisches Projekt von Schüler*innen für Schüler*innen In Kooperation mit der Maria Ward Realschule in Würzburg. Initiiert und gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Mit freundlicher Unterstützung von CMO – Gemafreie Musik Online und frametraxx

Martina Barwasser liebt an ihrem Beruf die persönliche und menschliche Pflege.

In der Maria-Ward-Schule Würzburg waren mehrere Pflegekräfte eingeladen, um den Schülern einen Einblick in ihre Berufe zu geben.