KOMM INS TEAM.

WIR GEMEINSAM FÜR ANDERE

Wie wird die IPT bewertet?

MDK-Prüfung 2023

Alle Prüfer zeigten sich beeindruckt vom guten Umgang der Mitarbeiter untereinander sowie mit den Klienten. Hervorgehoben haben sie auch den exzellenten Zustand der Bewohner unserer Wohngemeinschaften.


Wir freuen uns sehr, dass wir bei der diesjährigen MDK-Prüfung mit einer 1,0 bewertet wurden. Das ist großartig!


Eine kleine Ungenauigkeit in der Dokumentation führte zu einem Punktabzug im Bereich ärztlich verordnete pflegerische Leistungen. Selbstverständlich haben wir das sofort angepasst.


Allen Mitarbeitern vielen herzlichen Dank für euer Engagement und eure exzellente Arbeit!

MDK-Prüfung 2022

Hervorragender Pflegezustand


Mit superguten Nachrichten melden wir uns zurück! Wir freuen uns sehr, dass wir bei der diesjährigen MDK-Prüfung mit einer 1,0 bewertet wurden. Jeder der IPT kann stolz darauf sein.


Dass wir weiter an der Qualität unserer Arbeit feilen, ist für uns selbstverständlich. Wir freuen uns, dass wir sagen können, wir sind weiter auf einem sehr guten Weg. Besonders freut uns, dass die Prüfer den hervorragenden Pflegezustand der Bewohner und die angenehme Atmosphäre in den WGs lobten – das sind für uns die eigentlich wichtigen Aussagen.


Vielen herzlichen Dank an ALLE, die dazu jeden Tag beitragen mit ihrem Mitdenken und Mitarbeiten.

MDK-Prüfung 2021

Nachdem die MDK-Prüfungen wegen der Pandemie 2020 ausgesetzt waren, begrüßte die IPT die Prüfer in diesem Jahr wieder.


Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) bewertete das IPT – Intensivpflegeteam mit einer 1,1. Der kleine Notenabzug resultiert daraus, dass das Dekubitusrisiko bei einem der geprüften Bewohner, der keinen Dekubitus hatte, korrekt eingeschätzt, aber auf andere Weise dokumentiert wurde, als dies gewünscht war. Die Dokumentation wurde bei diesem Bewohner daraufhin angepasst.
 

„Wir freuen uns sehr, dass vom MDK wieder eine sehr gute Bewertung erhalten haben. Ich bin sehr stolz auf unsere Teams und ihre großartige Leistung“, freut sich Geschäftsführerin Gabriele Schuster über die Pflegenote für die IPT.

MDK-Prüfung 2019

Mit jeweils einer 1,0 wurde die IPT bei der diesjährigen MDK-Prüfung in den Kategorien „Pflegerische Leistungen“, „Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen“ und „Dienstleistung und Organisation“ bewertet.


Bei der Befragung der pflegebedürftigen Menschen konnte die IPT eine 1,2 erzielen. Zwei der neun Bewohner wurden befragt. Darunter auch diese Frage: „Sind die Mitarbeiter höflich und freundlich?“ Darauf antwortete ein Bewohner mit „immer“ und einer mit „häufig“, was zu dem Punktabzug führt.


Dieser Punkt wurde sofort ins Qualitätsmanagement aufgenommen und Gabi Schuster, der die Kommunikation der Mitarbeiter mit den Klienten sowie untereinander am Herzen liegt, wird sich persönlich des Themas annehmen. Sie dankte den Teams für die kontinuierlich sehr gute Leistung und dankte allen für deren Engagement.

MDK-Prüfung 2018

„Wir freuen uns sehr, dass vom MDK wieder eine sehr gute Bewertung erhalten haben. Ich bin sehr stolz auf unsere Teams und ihre großartige Leistung“, freut sich Geschäftsführerin Gabriele Schuster über die Pflegenote für die IPT.


Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) bewertete das IPT – Intensivpflegeteam mit einer 1,1. Der kleine Notenabzug resultiert daraus, dass das Dekubitusrisiko bei einem der geprüften Bewohner, der keinen Dekubitus hatte, korrekt eingeschätzt, aber auf andere Weise dokumentiert wurde, als dies gewünscht war. Die Dokumentation wurde bei diesem Bewohner daraufhin angepasst.

MDK-Prüfung 2017

Das IPT – Intensivpflegeteam in Würzburg hat nach der erfolgreichen Zertifizierung noch einen weiteren Grund zum Feiern: Mit einer Eins Minus vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) ging sie erfolgreich bei ihrer überhaupt ersten Überprüfung hervor. „Ich bin sehr stolz auf die Mitarbeiter der IPT. Es ist eine großartige Leistung, die sie hier vollbracht haben“, zeigte sich die Geschäftsführerin Gabriele Schuster hoch erfreut.


Die Basis für die Pflegenoten sind die Ergebnisse der Qualitätsprüfungen der Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) und der Qualitätsprüfungen des Prüfdienstes des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. Bei der Prüfung wurden unter anderem die Zufriedenheit der Klienten erfragt und deren körperlicher Zustand überprüft, um Rückschlüsse auf die Pflegequalität ziehen zu können.


Darum ging es zum Beispiel Im Qualitätsbereich 1, der die pflegerischen Leistungen kontrolliert. Hier glänzte das IPT-Intensivpflegeteam mit einer glatten Eins. Ebenso im 2. Qualitätsbereich „Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen“: Auch hier konnten alle Anforderungen zu 100 Prozent erfüllt werden. Ebenfalls eine 1,0 ergab die Befragung der pflegebedürftigen Menschen.


Von den 43 abgefragten Kriterien, die der MDK überprüft hat, konnten 41 von der IPT komplett erfüllt werden. Nur bei zwei Punkten waren die damals aktuellen Datenblätter den Prüfern nicht genug. Das war zum einen die schriftliche Regelung zum Umgang mit Beschwerden und zum anderen wie der Verantwortungsbereich für die leitende Pflegefachkraft geregelt sei. „Natürlich sind diese Punkte bei uns geregelt“, erklärt der Pflegedienstleiter Bernd Winterlich, „aber wir hatten bis zum Tag der Prüfung die Verschriftlichung dieser Regelungen nicht einwandfrei vorliegen. Dies haben wir anschließend sofort erledigt.“


Wegen der zwei fehlenden Punkte kommt die IPT im Qualitätsbereich 3 „Dienstleistung und Organisation“ nur auf eine Note von 2,7 und somit insgesamt auf 1,5. „Ich finde das Ergebnis dennoch großartig. Immerhin gibt es die IPT erst ein gutes Jahr und die zwei letzten fehlenden Punkte können wir ab sofort auch vorweisen“, sagt Bernd Winterlich.

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015

Gelebte Werte und kollegiale Atmosphäre


Drei Tage lang wurde die IPT auf Herz und Nieren geprüft und wir freuen uns sehr, dass wir erneut sehr gut abschneiden konnten.


Die IPT hatte sich 2017, bereits ein Jahr nach ihrer Gründung, freiwillig dem Vergleich mit der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015 gestellt und hervorragende Ergebnisse erzielt. Damit gehört sie zu den wenigen überhaupt zertifizierten Pflegediensten in der Region Mainfranken. Seit 2017 unterzieht sich die IPT jährlich einem Überwachungsaudit, um das Zertifikat, das drei Jahre gültig ist, zu erhalten.


So stand nun nach 2020 wieder das große Rezertifizierungsaudit an. Unsere Qualitätsmanagementbeauftragten Gabi Schuster und Simone Hilgert haben die Auditorin die drei Tage lang begleitet.


Die Auditorin war angetan von der angenehmen und kollegialen Atmosphäre der IPT. Was sie besonders hervorgehoben hat, sind die gelebten Werte: „Ich kann die außerordentliche Freundlichkeit, das offene Betriebsklima und das Wohlwollende aller allen gegenüber nur bestätigen. Bei jedem Interviewpartner habe ich das gespürt, aber auch im Umgang der Pflegekräfte mit den Klienten und deren Angehörigen gesehen. Die IPT hat sich die Werte nicht nur auf die Fahne geschrieben, sondern es ist spürbar, dass sie auch gelebt werden.“


Die Verbesserungspotenziale wurden gerne entgegengenommen. Auf einen Bereich hat die IPT leider nicht wirklich Einfluss: Die Internetverbindung sollte verbessert werden – vielleicht liest das die Telekom ja und legt uns endlich Glasfaser in alle Standorte!


Humor und Freundlichkeit zeichnet sie alle aus.

„Die Stellenbeschreibung für den Büro-Hund fehlt“, so ihre letzte Verbesserung für die IPT. „Humor ist eine ganz wichtige Sache in einem Unternehmen, denn er hilft auch, Verbesserungen angenehmer zu überbringen und umzusetzen. Und ich glaube, hier sind bei der IPT die richtigen Personen zusammenkommen. Humor und Freundlichkeit zeichnet sie alle aus. Gemeinsam schaffen Sie alles. Jeder von Ihnen ist Teil davon.“


„Es ist eine großartige Arbeit aller“, sagte Gabi Schuster sehr glücklich und stolz und dankte ihrem Team. „So ein gutes Ergebnis erzielt man nur, wenn man über das ganze Jahr hinweg gute Arbeit macht. Vielen Dank dafür.“